Publikation -Details

TitelLernberatung als empirische Leerstelle?
ZusatztitelBefunde aus Programmanalysen von Weiterbildungseinrichtungen
SammelwerktitelREPORT Zeitschrift für Weiterbildungsforschung 2009(3): Messverfahren und Benchmarks in der Weiterbildung
Autoren/Herausgeber Kollewe, Lea
Seitter, Wolfgang
Seiten 57 - 69
Jahr2009
Verlag 
Ort 
Umfang13
Online verfügbarhttp://www.die-bonn.de/doks/report/2009-lernkultur-01.pdf
Kurzbeschreibung

Der Beitrag fragt in einer empirischen Perspektive nach der Bedeutung von Lernberatung in Einrichtungen der Erwachsenenbildung. Anhand einer quantitativen Programmanalyse zeigt sich, dass Lernberatung bzw. ihre weiteren semantischen Operationalisierungen nur in stark selektiver Form in den Programmen auftauchen und damit lediglich in bedingter Weise den programmatisch-theoretischen Diskurs über Lernberatung abbilden. Diese Leerstelle wird sowohl in der Perspektive eines empirisch-institutionellen Umsetzungsdefizits als auch in der Perspektive eines methodisch-theoretischen Erhebungsartefaktes interpretiert.

Abstract

Consulting as an empirical deficit? Evaluation of educational institutions’ programs

The article discusses the empirical relevance of consulting in adult education institutions. By evaluating the programs of institutions, it will be shown that consulting only selectively is present and thus may help to document the programmatic and theoretical discourse on the matter in a less efficient way. This lack will be interpreted as a deficit in its implementation by the respective institutions and in its theoretical reflection.

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Behandelte Region 
Behandelte Personen
Behandelte Institutionen