Titel | Wissensgesellschaft - Forscherhabitus - Erwachsenenbildung/Weiterbildung |
Zusatztitel | Zum DFG-Projekt „Wissensgesellschaft. Umgang mit Wissen im Kontext sozialer Welten vor dem Hintergrund der universellen Institutionalisierung des Pädagogischen |
Sammelwerktitel | DIE Zeitschrift für Erwachsenenbildung 2002(2): Wissenschaft im Dialog |
Autoren/Herausgeber |
Kade, Jochen
Seitter, Wolfgang
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Seiten |
31
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Jahr | 2002 |
Verlag | |
Ort | |
Umfang | |
Online verfügbar | http://www.diezeitschrift.de/22002/positionen3.htm |
Kurzbeschreibung |
Wissensproduktion ist nicht mehr ausschließlich universitätszentriert. Die Rolle der Institutionen von Erwachsenenbildung und ihrer Pädagogik haben sich verändert. Statt der reinen Verbreitung kommt es nun zu einer (Neu-)Produktion von Wissen: Kursleiter repräsentieren dabei den wissenschaftlichen Objektivitätsanspruch. Vor diesem Hintergrund stellen die Autoren den Forschungsansatz ihres DFG-Projektes „Wissensgesellschaft. Umgang mit Wissen im Kontext sozialer Welten vor dem Hintergrund der universellen Institutionalisierung des Pädagogischen“ vor.
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Abstract |
In modern society, the production of knowledge is multiplied and taken from the universities who were traditionally dedicated to this task, into the general public. The role of institutions of secondary education changes from diffusing to producing knowledge; teachers representing, in this context, the once-universal authority of science. Against this background, the authors present their DFGfunded project „Wissensgesellschaft. Umgang mit Wissen im Kontext sozialer Welten vor dem Hintergrund der universellen Institutionalisierung des Pädagogischen“ („Knowledge Society. Dealing with knowledge in societal contexts in times of a universal institutionalisation of pedagogy“).
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Behandelte Epochen | |
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Behandelte Personen |
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