Bitte verwenden Sie in Zukunft besser unsere Overlay-Suche.

Ihre Suche nach "Didaktik" ergab 88 Treffer.

Publikationen

  • Mania, Ewelina; Bowien-Jansen, Beate
    Didaktik der Finanziellen Grundbildung. ALFA Forum Zeitschrift für Alphabetisierung und Grundbildung
    In: ALFA Forum Zeitschrift für Alphabetisierung und Grundbildung. ALFA-Forum (97)
  • Schrader, Josef
    Lehren und Lernen
    in der Erwachsenen- und Weiterbildung
    • Jahr: 2018 | Reihe: Erwachsenen- und Weiterbildung. Befunde – Diskurse – Transfer 1
      Details Bestellung
  • Koschorreck, Jan
    Open Educational Practices (OEP)
  • Heuer, Klaus
    Lernen am Misserfolg
    Rochnows "Märkische Ökonomische Gesellschaft" (1791)
    • Jahr: 2017 | Reihe: Zeitzeichen
      Details
  • Heuer, Klaus
    Lernen bei Augustinus (4.Jh.)
    • Jahr: 2017 | Reihe: Zeitzeichen
      Details
  • Heuer, Klaus
    Lernen in der Renaissance (15./16. Jahrhundert)
    Überblick
    • Jahr: 2017 | Reihe: Zeitzeichen
      Details
  • Heuer, Klaus
    Sprache lernen Ende des 18. Jahrhunderts
    Quellentext
    • Jahr: 2017 | Reihe: Zeitzeichen
      Details
  • Heuer, Klaus
    Die Ansichten des Johann Amos Comenius
    • Jahr: 2017 | Reihe: Zeitzeichen
      Details
  • Gonon, Philipp; Gruber, Elke; Nuissl, Ekkehard; Schrader, Josef (Hrsg.)
    Mikrodidaktik
    • Jahr: 2016 | Reihe: Zeitschrift für Weiterbildungsforschung 3
      Details
  • Borski, Sonja
    Bring Your Own Device (BYOD)
  • Narr, Kristin
    Digitale Werkzeuge
  • Gundermann, Angelika
    Mediendidaktik
  • Gundermann, Angelika
    Kursplanung
  • Quilling, Kathrin
    Ermöglichungsdidaktik
  • Quilling, Kathrin
    Themenzentrierte Interaktion – TZI
  • Quilling, Kathrin
    Lernwiderstände
  • Gundermann, Angelika
    Lernort
  • Wiedemann, Mario
    Didaktische Reduktion
  • Quilling, Kathrin
    Didaktik der Erwachsenenbildung
  • Bettinger, Patrick
    Czerwionka, Thomas; Witt, Claudia de: Mediendidaktik. 2013
    Rezension
  • Kaletka, Christoph; Pelka, Bastian; Seiler, Gerhard; Wolbers, Nenja
    „Moderator/in digitale Inklusion“
    Neues Lernangebot schließt Lücke in der beruflichen Weiterbildung
  • Czerwionka, Thomas; Witt, Claudia de
    Mediendidaktik
    2., aktualisierte und überarbeitete Auflage
  • Gonon, Philipp (Hrsg.)
    Erwachsenengerechte Didaktik
  • Mania, Ewelina; Tröster, Monika
    Finanzielle Grundbildung. Wege einer partizipativen Didaktik im DIE-Projekt CurVe
    In: Magazin Erwachsenenbildung.at, Ausgabe 20
  • Ludwig, Joachim (Hrsg.)
    Lernen und Lernberatung
    Alphabetisierung als Herausforderung für die Erwachsenendidaktik
  • Nuissl, Ekkehard (Hrsg.)
    Stiefkind Fachdidaktik
  • Grieser, Thomas
    Gesprächsdidaktische Kompetenz bei Literaturbesprechungen und Schreibwerkstätten
    Inspiration für erwachsenenbildnerische Ziele in der mediatisierten Erlebnisgesellschaft
  • Gruber, Elke; Nuissl, Ekkehard; Schiersmann, Christiane (Hrsg.)
    Blick zurück nach vorn - 30 Jahre REPORT
  • Nuissl, Ekkehard (Hrsg.)
    Vom Lernen zum Lehren
    Lern- und Lehrforschung für die Weiterbildung
  • Brünner, Anita; Huss, Susanne; Kölbl, Karin
    Alters- und gendersensible Didaktik in der betrieblichen Weiterbildung. Seminarunterlagen. Forschungsbericht
  • Brünner, Anita; Huss, Susanne; Kölbl, Karin
    Alters- und gendersensible Didaktik in der betrieblichen Weiterbildung. Leitfaden. Forschungsbericht
  • Brünner, Anita; Huss, Susanne; Kölbl, Karin
    Alters- und gendersensible Didaktik in der betrieblichen Weiterbildung. Modell-Curriculum. Forschungsbericht
  • Brünner, Anita; Huss, Susanne
    Didaktika – Alters- und gendersensible Didaktik in der betrieblichen Weiterbildung. Ergebnisse der qualitativen Untersuchung. Forschungsbericht
  • Brünner, Anita; Huss, Susanne; Kölbl, Karin
    Alters- und gendersensible Didaktik in der betrieblichen Weiterbildung. Untersuchungsbericht zur qualitativen Erhebung. Forschungsbericht
  • Brünner, Anita; Huss, Susanne; Kölbl, Karin
    Alters- und gendersensible Didaktik in der betrieblichen Weiterbildung. Literaturstudie. Forschungsbericht
  • Arnold, Rolf; Lermen, Markus
    eLearning-Didaktik
  • Nuissl, Ekkehard; Schiersmann, Christiane; Siebert, Horst (Hrsg.)
    Didaktik
    • Jahr: 2005 | Reihe: REPORT Literatur- und Forschungsreport Weiterbildung 3
      Details PDF [KB 0]
  • Handt, Gerhard von der; Lang, Christina (Hrsg.)
    Sprachenlernen im Verbund
    Medien- und fachdidaktische Herausforderungen am Beispiel seltener gelernter Sprachen
  • Apel, Heino
    The Future Workshop
  • Forneck, Hermann; Springer, Angela
    Selbstlernprozesse didaktisch gestalten - Selbstlernarchitekturen, Lernprozessgestaltung und Lernberatung als Elemente einer Didaktik selbstgesteuerten Lernens
    In: Informationen des DIE-Projektes SELBER, Nr. 08/2004,
  • Harlinghausen, Daniela
    ALNET - Dialogic Numeracy on the net
  • Arnold, Rolf; Gómez Tutor, Claudia; Kammerer, Jutta
    Selbstlernkompetenzen als Voraussetzungen einer Ermöglichungsdidaktik - Anforderungen an Lehrende
    In: Arnold, Rolf/Schüßler, Ingeborg (Hrsg.): Ermöglichungsdidaktik in der Erwachsenenbildung.
  • Forneck, Hermann
    Konzept Selbstlernen
  • Claro Huneeus, Raúl
    Strukturen der Innenwelt
    Hypothesen zur Wirkung von Psychologiekursen an der Volkshochschule
  • Nuissl, Ekkehard (Hrsg.)
    Sprachen lehren lernen
    • Jahr: 2001 | Reihe: DIE Zeitschrift für Erwachsenenbildung 4
      Details
  • Nuissl, Ekkehard
    Weiterbildung der Zukunft
    Beitrag zum DIE-Forum Weiterbildung 2000 "Zukunftsfelder der Weiterbildung"
  • Dieckmann, Heinrich
    Lernen mit Neuen Medien
    Statement zum DIE-Forum Weiterbildung 2000 "Zukunftsfelder der Weiterbildung"
  • Rademacker, Hermann
    "Neue" Medien - Informations- und Kommunikationstechnologien
    Statement zum DIE-Forum Weiterbildung 2000 "Zukunftsfelder der Weiterbildung"
  • Basterra, Germán
    Die Kursleiter für Spanisch an den hessischen Volkshochschulen
    Soziolinguistische und berufliche Profile
  • Höffer-Mehlmer, Markus
    Didaktik des Ratschlags: Zur Methodologie und Typologie von Ratgeber-Büchern
    In: Faulstich, Peter/Wiesner, Gisela/Wittpoth, Jürgen (Hrsg.): Wissen und Lernen, didaktisches Handeln und Institutionalisierung. Dokumentation der Jahrestagung 2000 der Sektion Erwachsenenbildung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft
  • Botzat, Tatjana; Heuer, Ulrike; Meisel, Klaus (Hrsg.)
    Neue Lehr- und Lernkulturen in der Weiterbildung
    Anforderungen an Lehrende
  • Nuissl, Ekkehard (Hrsg.)
    Virtualität
    • Jahr: 2001 | Reihe: DIE Zeitschrift für Erwachsenenbildung 3
      Details
  • Hof, Christiane
    Konzepte des Wissens
    Eine empirische Studie zu den wissenstheoretischen Grundlagen des Unterrichtens
  • Stang, Richard (Hrsg.)
    Lernsoftware in der Erwachsenenbildung
  • Dietrich, Stephan (Hrsg.)
    Selbstgesteuertes Lernen in der Weiterbildungspraxis
    Ergebnisse und Erfahrungen aus dem Projekt SeGeL
  • Nuissl, Ekkehard (Hrsg.)
    Männerbildung
    • Jahr: 2000 | Reihe: DIE Zeitschrift für Erwachsenenbildung 4
      Details
  • Dumitru, Ion
    Erwachsene lernen anders
  • Offenbartl, Susanne
    Im Online-Seminar zur Medienkompetenz
    Konzept und Erfahrungen eines Online-Seminars
  • Dietrich, Stephan; Fuchs-Brüninghoff, Elisabeth; u. a.
    Selbstgesteuertes Lernen
    Auf dem Weg zu einer neuen Lernkultur
  • Nuissl, Ekkehard; Schiersmann, Christiane; Siebert, Horst; Weinberg, Johannes (Hrsg.)
    Neue Lernkulturen
    • Jahr: 1999 | Reihe: REPORT Literatur- und Forschungsreport Weiterbildung 44
      Details PDF [KB 605]
  • Siebert, Horst
    Konstruktivismus
    Konsequenzen für Bildungsmanagement und Seminargestaltung
  • Blättner, Beate
    Gesundheit läßt sich nicht lehren
    Professionelles Handeln von KursleiterInnen in der Gesundheitsbildung aus systemisch-konstruktivistischer Sicht
  • Vogel, Norbert (Hrsg.)
    Organisation und Entwicklung in der Weiterbildung
    • Jahr: 1998 | Reihe: Theorie und Praxis der Erwachsenenbildung
      Details
  • Derichs-Kunstmann, Karin
    Selbstorganisiertes Lernen als Problem der Erwachsenenbildung
    Dokumentation der Jahrestagung 1997 der Kommission Erwachsenenbildung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft
    • Jahr: 1998 | Reihe: Beiheft zum REPORT
      Details
  • Faulstich-Wieland, Hannelore; Nuissl, Ekkehard; Siebert, Horst; Weinberg, Johannes (Hrsg.)
    Erwachsene - Medien - Bildung
    • Jahr: 1998 | Reihe: REPORT Literatur- und Forschungsreport Weiterbildung 42
      Details PDF [KB 0]
  • Knoll, Jörg (Hrsg.)
    Hochschuldidaktik der Erwachsenenbildung
  • Hagedorn, Friedrich; Nispel, Andrea; Stang, Richard (Hrsg.)
    Pädagogische Innovation mit Multimedia 2
    Organisation und Fortbildung
  • Hagedorn, Friedrich; Nispel, Andrea; Stang, Richard (Hrsg.)
    Pädagogische Innovation mit Multimedia 1
    Analysen und Lernorte
  • Burger, Günter (Hrsg.)
    Fortgeschrittener Fremdsprachenunterricht an Volkshochschulen
  • Faulstich-Wieland, Hannelore; Nuissl, Ekkehard; Siebert, Horst; Weinberg, Johannes (Hrsg.)
    Vermittlungsprobleme der Erwachsenenbildung
    • Jahr: 1997 | Reihe: REPORT Literatur- und Forschungsreport Weiterbildung 40
      Details PDF [KB 500]
  • Nuissl, Ekkehard; Schiersmann, Christiane; Siebert, Horst (Hrsg.)
    Pluralisierung des Lehren und Lernens
    Festschrift für Johannes Weinberg
  • Nolda, Sigrid (Hrsg.)
    Erwachsenenbildung in der Wissensgesellschaft
  • Nolda, Sigrid Nolda, Sigrid (Hrsg.)
    Interaktion und Wissen
    Eine qualitative Studie zum Lehr-/Lernverhalten in Veranstaltungen der allgemeinen Erwachsenenbildung
    • Jahr: 1996 | Reihe: DIE Analysen für Erwachsenenbildung
      Details
  • Kade, Sylvia Kade, Sylvia (Hrsg.)
    Altersbildung
    Ziele und Konzepte
    • Jahr: 1994 | Reihe: Einzelveröffentlichungen
      Details
  • Lay, Conrad
    Medienbaukasten: Familienkommunikation - Familienthemen - Familienkonflikte
  • Tietgens, Hans (Hrsg.)
    Vermittlungsprobleme und Vermittlungsaufgaben
  • Nuissl, Ekkehard (Hrsg.)
    Pädagogische Qualität
    • Jahr: 1993 | Reihe: DIE Zeitschrift für Erwachsenenbildung 4
      Details
  • Tietgens, Hans Tietgens, Hans (Hrsg.)
    Reflexion zur Erwachsenenebildungsdidaktik
    • Jahr: 1992 | Reihe: Theorie und Praxis der Erwachsenenbildung
      Details
  • Tietgens, Hans (Hrsg.)
    Didaktische Dimensionen der Erwachsenenbildung
  • Tietgens, Hans (Hrsg.)
    Kommunikation in Lehr-Lern-Prozessen mit Erwachsenen
  • Gerl, Herbert
    Lernen als Kommunikation
  • Gerl, Herbert
    Interaktionsstrukturen im Erwachsenenunterricht
    • Jahr: 1975 | Reihe: SESTMAT
      Details

Projekte

  • Autodidaktiken in externen Schulabschlussprüfungen
    • Sektion 3: Berufliche Bildung und Lebenslanges Lernen, Lehrstuhl Erwachsenenbildung - Universität Hamburg;
      Zeitraum: April 2005 bis Februar 2008 | Details
  • d.art
    d.art – Didaktik für Kunst- und Kulturschaffende zur Gestaltung außerunterrichtlicher Angebote in Ganztagsschulen
    • Institut für Erziehungswissenschaft, Professur für Erwachsenenbildung/Weiterbildung und Medienpädagogik - Universität Potsdam;
      Zeitraum: August 2014 bis Juli 2017 | Details
  • Didaktika – Alters- und gendersensible Didaktik in der betrieblichen Weiterbildung – Teilprojekt im Rahmen der EQUAL Entwicklungspartnerschaft „generationen – potenziale – stärken“ (g-p-s)
    • Institut für Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung (IfEB), Abteilung für Erwachsenenbildung, Lehrstuhl für Erwachsenen- und Berufsbildung - Alpen-Adria-Universität Klagenfurt;
      Zeitraum: Juli 2005 bis Juni 2007 | Details
  • E-Didaktik für die Erwachsenenbildung: Vorschläge für die Entwicklung eines kritisch-reflexiven Ansatzes auf Grundlage kooperativer Blended-Learning Veranstaltungen
    • Professur für Erwachsenenbildung - Helmut-Schmidt-Universität. Universität der Bundeswehr Hamburg;
      Zeitraum: August 2004 bis Juli 2009 | Details
  • NOVA:ea
    Innovationscluster E-Assessment - Diversität, Didaktik, Technologien (NOVA:ea)
    • Lehren, Lernen, Beraten;
      Zeitraum: August 2021 bis Juli 2024 | Details
  • Konzepte zur medialen Unterstützung interkultureller Didaktik in archäologischen Museen
    • Institut für Kommunikationswissenschaft und Erwachsenenpädagogik - Hochschule für Philosophie München;
      Zeitraum: Januar 2006 bis Dezember 2008 | Details