Meta-Archiv für Erwachsenenbildung DIE / Service für Forschung / Historische Forschung / Meta-Archiv / Personen Hier finden Sie alphabethisch über ein Namensregister erschlossen biografische Angaben zu Persönlichkeiten aus der Geschichte der Erwachsenenbildung. Die Liste ist ein work in progress. Person auswählen Abbe, Ernst Ackerknecht , Erwin Adickes , Wilhelm Adler, Fritz Walther Adler , Max Ahlheim, Klaus Aicher-Scholl, Inge Alfken , Hans Alt, Robert Angermann, Franz Antz, Joseph Arndt, Ernst Moritz Auerbach, Berthold Avenarius , Ferdinand Ernst Albert Baader, Ottilie Baeumler, Alfred Bahrdt, Carl Friedrich Ballauff, Theodor Ballestrem, Franz von Balser, Frolinde Basedow, Johann Bernhard Baudrexel , Josef Bäuerle, Theodor Bäumer, Gertud Bebel , August Becker, Carl Heinrich Becker, Hellmut Benecke , Otto Benz , Richard Bernstein , Eduard Beyer, Anna Bienert , Walther Blankertz, Herwig Blättner, Fritz Blum, Emil Böhme , Wolfgang Bolewski, Hans Bondy, Curt Borchardt, Julian Borinski, Fritz Boulboullé, Hans Brandts, Franz Braun, Robert Brauns, Heinrich Braunthal, Alfred Brenner, Eduard Buber, Martin Buchwald, Reinhard Campe, Johann Heinrich Dessauer, Friedrich Diederichs , Eugen Diesterweg, Friedrich Adolph Wilhelm Dieterich, Eberhard Dirks, Walter Dolff, Helmuth Donnepp, Bert Duncker, Hermann Duncker, Käte Duncker , Franz Ebbighausen, Walter Eckstein, Gustav Epstein, Else Epstein, Wilhelm Erdberg, Robert von Erlinghagen, Karl Flesch, Karl Ferdinand Moritz Flitner, Wilhelm Flotow, Caroline von Foltinek, Karl Fritz, Gottlieb Fröbel, Julius Geiger, Theodor Graf, Engelbert Grimme, Adolf Gröber, Adolf Groothoff, Hans-Hermann Groß, Erhart Große, Franz Haccius, Georg Hammelsbeck, Oskar Hartrath, Medard Heinen, Anton Heller, Hermann Henningsen, Axel Henningsen, Jürgen Hermberg, Paul Hermes, Gertud Hirsch, Max Hitze, Franz Hofmann, Walter Hohn, Wilhelm Honigsheim, Paul Humboldt, Alexander von Keilhacker, Martin Keller, Ludwig Klatt, Fritz Kolping, Adolf Konopka, Gisela Krieck, Ernst Laack, Fritz Lammers, August Lassalle, Ferdinand Laufenberg, Heinrich Leibing, Franz Leicht, Johann Liebknecht, Wilhelm Lotze, Heiner Luchtenberg, Paul Mann, Alfred Marx, Wilhelm Mockrauer, Franz Natorp, Paul Nohl, Herman Nörrenberg, Constantin Pestalozzi, Johann Heinrich Pfleiderer, Wolfgang Picht, Georg Picht, Werner Pieper, August Pöggeler , Franz Preusker, Karl Benjamin Ramsauer, Bertha Reichwein, Adolf Rein, Wilhelm Resewitz, Friedrich Gabriel Reuter, Rudolf Ritter, Emil Rosenberg-Blume, Carola Rosenstock-Huessy, Eugen Rosenzweig, Franz Roßmäßler, Emil Adolf Rotteck, Karl von Rust, Bernhard Salomon, Alice Schleiermacher, Friedrich Daniel Ernst Schulz, Günther Schulz, Heinrich Schulze-Delitzsch, Hermann Siemsen, Anna Simon, Ernst Sinzheimer, Hans-Daniel Speiser, Wolfgang Stadler, Karl R. Stegerwald, Adam Steinmetz, Paul Stephani, Heinrich Strzelewicz, Willy Tanzmann, Bruno Tesch, Carl Tews, Johannes Tiedje, Johannes Tietgens, Hans Trimborn, Carl Velden, Johannes Joseph van der Villaume, Peter Wander, Karl Friedrich Wilhelm Weismantel, Leo Weitling, Wilhelm Weitsch, Eduard Welcker, Carl Theodor Weniger, Erich Werner, Carl Artur Wichern, Johann Hinrich Wiese, Leopold von Windthorst, Ludwig Ziehen, Julius Brandt, Peter, Dr. Werdegang seit 2017 Leiter der Abteilung „Wissenstransfer“ am DIE 2014 – 2016 Leiter der Abteilung „Daten- und Informationszentrum“ am DIE 2009 – 2013 Co-Leiter des Daten- und Informationszentrums mit Schwerpunkt Strategie 2002 – 2008 wissenschaftlicher Mitarbeiter am DIE (Arbeitsbereich Publikationen) 2000 – 2002 wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut der Deutschen Wirtschaft Köln (IW) im Bereich Bildung und Arbeitsmarkt 2001 Promotion (Dr. theol.), Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn (summa cum laude) 1997 Erstes Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien in Mathematik und Kath. Theologie, Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn Publikationen "Der Kopf füllt sich durch die Bewegung" Im Gespräch mit Manuel Andrack "Die Breite der Gesellschaft erreichen". Im Gespräch mit Sylvia Löhrmann Interview "Erwachsenenbildung bisher nur gedanklich verankert" Ergebnisse einer Befragung von Weiterbildungsverbänden zum DQR "Wir hatten eine steile Lernkurve" »An den Strukturen vorbei entstehen Kooperationen, die funktionieren.« weiter bilden spricht mit Mathias Repka, Christof Schulz, Julia von Westerholt und Beatrice Winkler »Anerkennung der Professionalität erwachsenenbildnerischer Praxis« Interview. Mit acht Verbänden im Gespräch über Perspektiven eines trägerübergreifenden Anerkennungsverfahrens für Kompetenzen von Lehrenden »Besser das Wort Garantie vermeiden« »Bildung für die Zäsuren des Erwachsenenalters« Im Gespräch mit Ekkehard Nuissl von Rein über den Erwachsenenbegriff in der Erwachsenenbildung »Bildungsmanagement zur politischen Priorität erklären!« Im Gespräch mit den Architekten der kommunalen Bildungslandschaft in Trier »Die Chancen der Oralität nutzen« Mit dem Sprachdidaktiker Gerhard von der Handt im Gespräch über Sprachbewusstsein in Mutter- und Fremdsprache »Die DUW ist kein Flop!« DIE-Interview zur Zukunft der Deutschen Universität für Weiterbildung nach Verkauf an Steinbeis »Die Geflüchteten aus der Ukraine haben eine sehr hohe Motivation, Deutsch zu lernen und Arbeit zu finden.« »Es gibt noch keine verbindende Idee für Erwachsenenbildung im digitalen Zeitalter.« weiter bilden spricht mit Bettina Stark-Watzinger »Hauptsache Gesund«? Mit dem Theologen Pater Römelt im Gespräch über Gesundheit und Lebenskunst »Inklusion muss nicht begründet werden« weiter bilden spricht mit Rebecca Babilon und Michael Weiss »Langlebigkeit ist der schönere Begriff« Im Gespräch mit Altersforscherin und Bundesministerin a.D. Ursula Lehr »Reparieren ist ein Ausweg aus der erlernten Hilflosigkeit!« Beruflich Museumsdirektor, privat Reparateur: Ein Gespräch mit Wolfgang M. Heckl »Sie bildet unsere Überzeugungen ab« Interview: 50 Jahre Volkshochschul-Statistik »Wir müssen uns die Sache ein bisschen schwerer machen« Im Gespräch mit Ingrid Schöll zu Wertefragen der Weiterbildung im Zuge aktueller Integrationsaufgaben »Wir sind kein pädagogisches Unternehmen« Gespräch mit Frano Illic über Studiosus Reisen »Wir wollen GRETA adaptiv anlegen« Fragen und Antworten zur Pilotierung von Instrumenten und Verfahren trägerübergreifender Kompetenzvalidierung Abbrüche, Anschlüsse, Aufbrüche Adult Education in Germany Overvied Arbeitsbedingungen in der Weiterbildung Gespräch mit Forscher/inn/en über Ziele und Nutzen einer Erhebung von DIE, UDE und BiBB Architektur für Erwachsenenbildung Ästhetik (in) der Erwachsenenbildung Aufhellungen am deutschen Weiterbildungshimmel Bildung. Macht. Kultur blendend lernen? Das Gottesvolk als Lerngemeinschaft Biblische Grundlagen lebenslangen Lernens Das Normalarbeitsverhältnis: Sündenbock oder Rettungsring? Ein »DIE-Forum« zu Teilhabechancen und der Rolle von Weiterbildung Daten und Fakten zum Geburtstag 20 Jahre DIE Zeitschrift für Erwachsenenbildung Debatte Digitale Kompetenzen Lehrender Zur Möglichkeit ihrer Integration in Modelle generisch pädagogischer Kompetenzen am Beispiel von GRETA Einschätzungen der Zielgruppe Vor einer bundesweiten Strategie zur Anerkennung der Kompetenzen von Lehrkräften in der Weiterbildung Ent-hinderung Inklusive Praxis in der Erwachsenen- und Weiterbildung Ergebnisse einer Befragung von Weiterbildungsverbänden zum DQR Ermutigung ist das wichtigste Signal, das von Belém ausgeht Im Gespräch mit Walter Hirche, dem Präsidenten der Deutschen UNESCO-Kommsission Erster Open-Access-Titel in DIE-Buchreihen wbv und DIE beschreiten neue Publikationswege Erwachsenenbildung inklusive Evidenzen und ihre Grenzen. Mit dem wissenschaftlichen Direktor des DIE im Gespräch über Köpfe und Zahlen Interview Fakt und Fake Flucht ... und der Blick nach vorn Freude Funktionsprofile, Weiterbildungsverhalten und Zertifizierungsinteressen des niedersächsischen Weiterbildungspersonals Gespräch "Sicher ist nur der Mangel" Finanzierung von Weiterbildung vor Ort Gespräch "Zum Markt hingehen" Erfahrungen eines deutschen Weiterbildungsunternehmens im "Reich der Mitte" Gespräch »... vielleicht gar nicht so weit voneinander entfernt« Studierende damals und heute - studieren heute und damals Gespräch »Entgrenzung als propagiertes Ziel« Über Grenzen und ihre Überwindung Gespräch Alles eine Frage der Qualität Gespräch mit Marion Seevers und Klaus Meisel Gespräch Den Code der Gesellschaft beherrschen lernen Gespräch mit Lale Akgün Gespräch Integratives Verständnis gefragt BNE-Erwartungen der Politik an die UN-Dekade und die Akteure der Weiterbildung Gespräch Junger Wilder trifft alten Hasen »Bericht politische Bildung 2002« in der Diskussion mit Theo W. Länge und Karsten Rudolf Gespräch Keine Chance für engen Nutzenkalkül Bildungsökonomie und Erziehungswissenschaft im Gespräch Gespräch König Otto von Griechenland – in der Weiterbildung undenkbar Der Trainer in Sport und Weiterbildung – eine und dieselbe Profession? Gespräch Lernen mit »Konzept« Ein interdisziplinäres Gespräch über die Lehren aus PISA Gespräch Machen Drittmittel innovationsärmer? Georg Krücken und Michael Staudt über das Prinzip Drittmittelförderung in Forschung und Weiterbildung Gespräch Unser Leben ist immer eine Art Kompromiss Streifzüge durch Erwachsenbildung und andere Grenzregionen mit Peter Radtke Gespräch"Ein Mensch, dessen Fähigkeit zu spielen verkümmert, verkümmert in gewisser Weise selbst." GesprächAbschied von der Grundversorgung? Weiterbildungspolitische Strategien gegen den brain drain in der Metropolregion Berlin-Brandenburg GRETA-Anerkennungsverfahren adaptiv statt one-fits-all. Kompetenzvalidierung von Lehrenden zwischen diversen Ansprüchen und Nutzenvorstellungen Grüne Transformation Gute EdTech. Gute Bildung? Haltungen Howard Gardner und John Hattie – Impulsgeber für die Erwachsenenbildung Eine redaktionelle Vorrede zu den folgenden vier Beiträgen Information und Vernetzung – Bedarfe und Erwartungen von Lehrkräften an online-gestützte Fortbildungsangebote Eine Umfrage der Universität Tübingen im Auftrag der Bertelsmann Stiftung und des Deutschen Instituts für Erwachsenenbildung Inklusion braucht (nicht?) alle Im Gespräch mit Martin Kronauer, Karl-Ernst Ackermann, Reinhard Burtscher, Eduard Jan Ditschek KI und Learning Analytics in der Erwachsenenbildung Kompetenzorientierung in der Erwachsenen- und Weiterbildung Krise & Chance Kritische Lebensereignisse Lebensweltorientierung Lern-Empfehlungen von der Maschine Adaptives Recommending am Beispiel von EULE Liebe Leserinnen & Leser Liebe Leserinnen & Leser Liebe Leserinnen & Leser Liebe Leserinnen & Leser Liebe Leserinnen & Leser Liebe Leserinnen & Leser Liebe Leserinnen & Leser Liebe Leserinnen & Leser Liebe Leserinnen & Leser Liebe Leserinnen & Leser Liebe Leserinnen und Leser Meine Bildungsplattformen? Wie »Mein Bildungsraum« und »mein NOW« die Weiterbildung verändern (wollen) Microcredentials und Badges Herausforderungen und Lösungsansätze für digitale Lernnachweise in der Erwachsenen- und Weiterbildung Monitoring (in) der Weiterbildung Müller-Commichau, Wolfgang: Identitätslernen. Jüdische Erwachsenenbildung in Deutschlandvom Kaiserreich bis zur Berliner Republik. 2009 Rezension Nach der Abonnentenbefragung 2005 Grundlagen für eine Weiterentwicklung der „DIE Zeitschrift für Erwachsenenbildung“ nachhaltig klimafreundlich Neustart Kontinuität und Wandel in der Erwachsenenbildung OER – nur »ein politisch sehr gewünschtes Thema?« weiter bilden spricht mit Michael Jäger, Sabine Preusse und Annett Zobel Open Educational Resources - OER Porträt Weiterbildung Deutschland Praxis. Wissenschaft. Transfer. Quereinstieg und Kompetenzentwicklung Vorschläge für die Weiterbildung in Zeiten des Lehrkräftemangels Reaktionen auf KI REVEAL startet eine europaweite Umfrage an Teilnehmende von Erasmus+ KA1 Projekten RUHR.2010: Ein pädagogisches Projekt Im Gespräch mit Oliver Scheytt Sich mit anderen Sichtweisen konfrontieren Interview Sind Kursleitende die Leidtragenden? DIE Redaktion hat in qualitätsbemühten Einrichtungen nachgefragt Stabilisieren und Irritieren Bewährte Theorie-Antworten für heutige Probleme mit Lebensweltorientierung Stichwort »Gesundheit« Stichwort »Reise und Bildung« Stichwort Kompetenzorientierung Stichwort »Erwachsenenbuilding« Stichwort »Generationenwechsel« Stichwort Kosten - Konten - Kommissionen Stichwort Nutzen von (Weiter-)Bildung Stichwort Weiterbildung spiegel-refleX Stichwort: "Bildungsgerechtigkeit" Stichwort: »Werte (in) der Erwachsenenbildung« Stichwort: Transfer Stichwort: Weiterbildungsrepublik Stiefkind Fachdidaktik Stichwort Uneindeutigkeit Von der Effizienz zur Effektivität Im Gespräch mit Joachim Hasebrook Warum nicht kooperieren? Weiter als weiter bilden Kontinuität und Wandel der DIE Zeitschrift für Erwachsenenbildung Weiterbildung und Zeit Weiterbildungspolitik in guter Verfassung? Weiterbildungsqualität international: die neue Norm ISO 29990 Wie gut lässt sich Erwachsenenbildungmit Ehrenamtlichen machen ? Interview Willkommenskultur in Harmonie höherer Ordnung Friedemann Schulz von Thun über Wutbürger und das innere Team der Gesellschaft Mitarbeit bei Deutsches Institut für Erwachsenenbildung (DIE). Wissenstransfer Literaturrecherche Bibliothek Forschungsdaten VHS-Programmarchiv Historische Forschung Meta-Archiv Archive Personen Publikationen Institutionen Nachlässe Forschungslandkarte Erwachsenenbildung