Publikation -Details

TitelKonstruktivistisch lehren und lernen
Zusatztitel 
Sammelwerktitel 
Autoren/Herausgeber Siebert, Horst
Seiten
Jahr2008
VerlagZiel Verlag
OrtAugsburg
Umfang208
Online verfügbar
Kurzbeschreibung

Konstruktivistische Ideen werden in der Pädagogik und Erwachsenenbildung engagiert diskutiert. Der Autor versucht Bilanz zu ziehen und macht auf die Vielfalt, aber auch die Einheit dieses erkenntnistheoretischen Paradigmas aufmerksam.

Die Kernthemen lauten:

- Wirklichkeit ist nicht vorhanden, sondern wird durch unsere Beobachtungen

erzeugt.

- Lernen ist eine konstruktive, selbstgesteuerte Tätigkeit.

- Lehre ist vor allem Gestaltung teilnehmerorientierter Lernsituationen.

Der systemisch-konstruktivistische Blick ist für Didaktik und Methodik, aber auch für Beratung, Wissensmanagement und den alltäglichen sozialen Umgang anregend.

Abstract
Behandelte Epochen 
Behandelte Region 
Behandelte Personen
Behandelte Institutionen