Publikation -Details

TitelVerzeitlichte Bildungsgestalten: Subjektbildung im Kontext des Lebenslangen Lernens
Zusatztitel 
SammelwerktitelREPORT Zeitschrift für Weiterbildungsforschung 2008(4): Biographie und Bildung
Autoren/Herausgeber Hof, Christiane
Kade, Jochen
Peterhoff, Daniela
Seiten 9 - 22
Jahr2008
Verlag 
Ort 
Umfang14
Online verfügbarhttp://www.die-bonn.de/doks/kade0801.pdf
Kurzbeschreibung

In einem bildungstheoretischen Bezugsrahmen wird vor dem Hintergrund eines von der DFG geförderten Forschungsprojektes das Lebenslange Lernen als Modus der Subjektbildung analysiert. Dabei wird der Zeitdimension von Bildung theoretisch, methodologisch und methodisch durch die Auswertung von qualitativen Interviews, die nach mehr als 25 Jahren mit denselben Personen noch einmal geführt wurden, besondere Aufmerksamkeit geschenkt. Die Orientierung folgt einem lernbezogenen, aber nicht lernzentrierten Konzept der Bildungsgestalt, das Subjektbildung im Horizont von individueller Lebensführung, von Lehr-Lern-Verhältnissen, von Lebensalter und von sich wandelnden gesellschaftlich-historischen Situationen rekonstruiert. Unter Bezug auf die neuere, soziologische Theorie zur Zeitstruktur moderner Gesellschaften wird die Zeitabhängigkeit von Bildungsgestalten unter dem Aspekt von Kontinuität und Diskontinuität präzisiert.

Abstract

Temporalized “Bildungsgestalten” (educational formations) –

The formation of the subject in the context of Lifelong Learning

The article outlines the reference framework of an ongoing DFG-financed research project. Based on theoretical assumptions which rest upon German Bildungstheorie the project analyses Lifelong Learning as a special mode of the formation of subjects. The projects’ core research concept, which brings into focus the importance of education for the formation of the subject, without overestimating it, is that of specific individual “Bildungsgestalten” (educational formations). This concept allows the reconstruction of the formation of the subject considering life-age, individual life-style, educational backdrop and changing socio-historic background.

The projects’ basic data consists of two sets of qualitative Interviews: one set conducted in 1985 and another set conducted 25 years later with the same persons, in 2007. Combined with the theoretical approach the project therefore is able to examine theoretically, methodologically and methodically the temporal aspects of “Bildungsgestalten”. Considering recent sociological theories concerning the temporal structure of modern societies the temporal aspects of “Bildungsgestalten” is specified in terms of continuity and discontinuity.

Behandelte Epochen 
Behandelte Region 
Behandelte Personen
Behandelte Institutionen