Bibliothekskatalog
Egger, Rudolf [Hrsg.]; Härtel, Peter [Hrsg.]
Bildung für alle?
Für ein offenes und chancengerechtes, effizientes und kooperatives System des lebenslangen Lernens in Österreich
Wiesbaden
, Springer VS
, 2021
Schlagworte:
Österreich, Volkshochschule, Erwachsenenbildung, Bildungssystem, Bildungseinrichtung, Weiterbildungsbedarf, Weiterbildungsangebot, Weiterbildungsteilnehmer, Bildungsberatung, Lebenslanges Lernen, Soziale Ungleichheit, Informelles Lernen, Aufsatzsammlung
Der Band macht die Bedingungen von Erwachsenenbildung in Österreich sichtbar, um ein bedarfsgerechtes, leistbares und von allen Menschen wahrnehmbares Weiterbildungsangebot sicher zu stellen. Dazu werden erwachsenenbildungswissenschaftliche Grundlagen und realpolitische Hintergründe der Tendenzen in der derzeitigen österreichischen Erwachsenenbildung aufgezeigt. Gerade wenn darum geht, lebensbegleitende „Bildung für Alle“ in allen Regionen und Lebenslagen zu gewährleisten, sind dazu die gesellschaftlichen, ökonomischen und bildungssystembezogenen Entwicklungen kritisch zu diskutieren. (Verlag)
Bibliothekskatalog
Verger, Antoni [Hrsg.]; Novelli, Mario [Hrsg.]; Altinyelken, Hülya Kosar [Hrsg.]
Global education policy and international development [Elektronische Ressource]
new agendas, issues and policies
, Bloomsbury Open Access
, 2014
Schlagworte:
Globalisierung, Bildung, Bildungspolitik, Asien, Afrika, Südamerika, Entwicklungsländer, Bildungsaufgaben, Bildungssystem, Bildungseinrichtung, Bildungschance, Internationaler Vergleich
Bibliothekskatalog
Wilmers, Annika [Hrsg.]; Jornitz, Sieglinde [Hrsg.]
International perspectives on school settings, education policy and digital strategies
a transatlantic discourse in education research
Opladen [u.a.]
, Budrich
, 2021
, 390 Seiten
Schlagworte:
Bildungsforschung, Bildungspolitik, Internationalisierung, Internationaler Vergleich, Schule, Schulentwicklung, Schulleitung, Schüler, Migration, Flüchtling, Hochschule, Hochschulentwicklung, Längsschnittuntersuchung, PISA-Studie, Digitalisierung, Bildungsökonomie, Erwachsenenbildung, Weiterbildungsforschung, Aufsatzsammlung
Since 2015, the Office for International Cooperation in Education at DIPF, Leibniz Institute for Research and Information in Education has organized international sessions on education research at the Annual Meetings of the American Educational Research Association, thus providing a floor for transatlantic exchange on current research topics. The volume gives an overview of the transatlantic activities in education research with regard to these sessions. The sessions have broadened the scope for national debates and highlighted international similarities, leading to an awareness of and interest in national research characteristics and boundaries of national perspectives. The volume gives an overview of topics that are widely discussed in the European and US American education research context. These sections focus on: 1) School Leadership and School Administration 2) Migration, Refugees, and Public Education 3) Large-Scale Assessment and Education Policy 4) Management and Use of Digital Data in Education 5) Economization of Education 6) Challenge of Translation The volume serves as a differentiated introduction into the field of transatlantic cooperation within education research and gives an insight into current discussions. (Verlag)
Bibliothekskatalog
Gruber, Elke; Schlögl, Peter; Assinger, Philipp; Gugitscher, Karin; Lachmayr, Norbert; Schmidtke, Birgit
Kompetenzanerkennung und Validierungspraxis in der Erwachsenen- und Weiterbildung
theoretische Bezüge und empirische Befunde
Bielefeld
, wbv
, 2021
, 172 Seiten
Schlagworte:
Österreich, Weiterbildungseinrichtung, Weiterbildungsforschung, Weiterbildung, Erwachsenenbildung, Kompetenz, Anerkennung, Qualifikation, Validierung, Außerschulische Bildung, Informelles Lernen
Berufstätige in Lehre, Management und Beratung der Erwachsenen- und Weiterbildung verfügen über viel praktische Lern- und Berufserfahrungen, die sie jedoch nicht immer sichtbar nachweisen können. Für ihre Professionalisierung ist es wichtig, die eigenen Kompetenzen in einem Validierungs- und Anerkennungsverfahren prüfen zu lassen. Doch wie kann die Qualität solcher Prüfverfahren gesichert werden? Die Autorinnen und Autoren präsentieren die Ergebnisse einer wissenschaftlichen Begleitstudie an der Weiterbildungsakademie Österreich (wba) und reflektieren den kausalen Zusammenhang von Professionalisierung und Kompetenzvalidierung. Dabei zeigt sich ein Handlungsfeld von großer Komplexität, in dem die Expertise und das Zusammenspiel der Beteiligten auf unterschiedlichen Verfahrensebenen über die Qualität entscheidet. (Verlag)