Publikation -Details

TitelKursplanung, Lerndiagnose und Lernerberatung
ZusatztitelHandreichung für die Praxis
Sammelwerktitel 
Autoren/Herausgeber Buddenberg, Verena (Hrsg.)
Holzapfel, Cornelia (Hrsg.)
Kaiser, Arnim (Hrsg.)
Uemminghaus, Monika (Hrsg.)
Wolter, Maren (Hrsg.)
Seiten
Jahr2007
Verlagwbv
OrtBielefeld
Umfang258
Online verfügbar
Kurzbeschreibung

Dieses Buch baut auf den Forschungen im Projekt 'Variation von Lernumgebungen (VaLe)' der Katholischen Bundesarbeitsgemeinschaft für Erwachsenenbildung auf. Sie zeigten die Bedeutung der Lernumgebung für den Lernerfolg. Die Erkenntnisse wurden in die Praxis umgesetzt und in mehr als sechzig Seminaren erprobt.

Kursleitende lernen mit dieser Handreichung, Kurse zu gestalten, Lernertypen zu bestimmen und die geeignete Lernform und Lernumgebung zu erkennen. So qualifizieren sie sich für die Lernerberatung und helfen Kursteilnehmern einen kontinuierlichen Lernweg einzuschlagen.

Abstract
Behandelte Epochen 
Behandelte Region 
Behandelte Personen
Behandelte Institutionen