Publikation -Details

TitelSystemreflexive Evaluation von Netzwerken und Netzwerk-Programmen
ZusatztitelEine methodologische Perspektive
SammelwerktitelREPORT Zeitschrift für Weiterbildungsforschung 2006(4): Netzwerke
Autoren/Herausgeber Weber, Susanne Maria
Seiten 17 - 25
Jahr2006
Verlag 
Ort 
Umfang 
Online verfügbarhttp://www.die-bonn.de/doks/weber0601.pdf
Kurzbeschreibung

Evaluation zu kontextualisieren und kontexttheoretisch zu untermauern ist eine Forderung,

die in der Evaluation des Programms „Lernende Regionen – Förderung von Netzwerken“

des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) formuliert wird.

Doch welche Ansätze und Verfahren eignen sich, den Gegenstand „Netzwerke“ komplexitätsangemessen

theoretisch zu fundieren und methodologisch reflektiert zu evaluieren?

In diesem Beitrag wird eine systemreflexive Perspektive auf Netzwerk-Programme

vorgeschlagen, die gegenstands- und kontexttheoretische, methodologische

und programmtheoretische Fragedimensionen aufwirft. Auf der Grundlage des strukturationstheoretischen

Ansatzes wird Netzwerkevaluation in den Kontext der Mehrebenenregulation

in Netzwerken gestellt. Die Programme selbst, ihre Evaluationsmethodologien

und Akteure treten so als Herstellungszusammenhang in den Blick.

Abstract

System reflexive evaluation of networks and network programmes

A methodological perspective

To contextualise and substantiate evaluation is a claim which the evaluation of the programme „Learning Regions – Providing Support for Networks” of the Federal Ministry for Education and Research (BMBF) formulates. But which basic approaches and proceedings are suitable to consolidate the item `networks` with suitable theoretical complexity and methodologically reflective evaluation? In this contribution a system reflexive perspective on network programmes is suggested. This opens up item theoretical, context theoretical, methodological and programme theoretical question dimensions. On the basis of the structuring theoretical basic approach the network evaluation is put into context of the network regulation on several levels. The programmes theirselves, their evaluation methodologies and actors therefore appear in a production context.

Behandelte Epochen 
Behandelte Region 
Behandelte Personen
Behandelte Institutionen