Publikation -Details

TitelStrukturlogische Aspekte der Didaktik der Erwachsenenbildung
Zusatztitel 
SammelwerktitelREPORT Zeitschrift für Weiterbildungsforschung 2013(4): Erwachsenengerechte Didaktik
Autoren/Herausgeber Rhein, Rüdiger
Seiten 11 - 21
Jahr2013
Verlag 
Ort 
Umfang11
Online verfügbarhttp://www.die-bonn.de/doks/report/2013-erwachsenenbildung-01.pdf
Kurzbeschreibung

Dieser Aufsatz unternimmt den Versuch einer strukturlogischen Rekonstruktion didaktischen Handelns in der Erwachsenenbildung. Didaktik wird als eine spezifische Praxis mit einer immanenten Eigen-Logik aufgefasst. Damit ist eine Perspektive eröffnet, um relevante Aspekte erwachsenengerechter Didaktik zu identifizieren. Diese ergeben sich nicht nur aus der Aufklärung sachlogischer Gelingensbedingungen des Lernens im Erwachsenenalter, sondern auch aus strukturlogisch bedingten Herausforderungen hinsichtlich Disziplinierung, Zu-Mutungen und Autorität – solchen Strukturmerkmalen also, die eine Bildungsarbeit mit Erwachsenen durch spezifische Artikulationsformen regulieren muss, um sie auf erwachsenengerechte Weise gestalten zu können.

Abstract

This contribution suggests a reconstruction of didactic behavior in the context of adult education. Didactics is perceived as a specific kind of practice that can be analyzed with respect to its immanent significances. Thus, criteria of adult education didactics can be identified. These criteria are not only empirically found aspects concerning the conditions of success. Incorporated challenges concerning disciplining, impositions of teaching and authority matter as well. Notwithstanding adult education has to deal with these aspects and to design a form of managing adult education requirements.

Behandelte Epochen 
Behandelte Region 
Behandelte Personen
Behandelte Institutionen