Die zentrale Suchfunktion für Literatur gibt einen schnellen und umfassenden Überblick über alle gedruckten und online veröffentlichten DIE-Publikationen sowie Literaturverweise aus Forschungslandkarte und Meta-Archiv.

1 bis 10 von insgesamt 543 Treffern

Hartig, Andrea; Göbel, Lisa; Mania, Ewelina
»Es braucht Zeit, bis eine Studie wirkt – die Daten müssen weiter ausgewertet und aufbereitet werden.«
weiter bilden spricht mit Lisa Göbel und Andrea Hartig
Erwachsenenbildung, Weiterbildung, Schreib- und Lesefähigkeit, Rechenfähigkeit, Alphabetisierung, Kompetenz, Erwachsener, Elementarbildung, Informationsgesellschaft, Partizipation, Weiterbildungsangebot, Weiterbildungseinrichtung, Teilnehmer Volltext (PDF)
Kröger, Barbara; Varney, Patrick
Arbeitsorientierte Grundbildung in Betrieb und Region
Praxiserfahrungen und Perspektiven aus NRW
Weiterbildung, Schreib- und Lesefähigkeit, Rechenfähigkeit, Alphabetisierung, Kompetenz, Erwachsener, Elementarbildung, Weiterbildungsangebot, Lernort, Arbeitsplatz, Betrieb, Betriebliche Fortbildung, Nordrhein-Westfalen, Deutschland Volltext (PDF)
Schrader, Josef; Brandt, Peter (Hrsg.)
Grundbildung & Grundkompetenzen
2025
Reihe: weiter bilden Erwachsenenbildung, Weiterbildung, Schreib- und Lesefähigkeit, Rechenfähigkeit, Alphabetisierung, Kompetenz, Erwachsener, Elementarbildung, Bildungsforschung, Künstliche Intelligenz, Digitalisierung, Weiterbildungsangebot Volltext (PDF)
Bosche, Brigitte; Pielorz, Mona
Future Skills in der Weiterbildung
Ergebnisse einer Umfrage in Zusammenarbeit mit dem DIALOG-Praxisnetzwerk für Wissenstransfer und Innovation

2025
Bonn Reihe: DIE RESULTATE
Heinze, Franziska; Loick Molina, Steffen; König, Frank; Greuel, Frank
Nachhaltige Wirkung braucht Veränderung
Wie neue Ansätze der Demokratiebildung ihren Weg in die Praxis finden
Weiterbildung, Politische Bildung, Demokratie, Weiterbildungsangebot, Wirkung, Effektivität, Messung, Weiterbildungseinrichtung, Rezeptionsforschung Volltext (PDF)
Martin, Andreas; Schwarz, Sabine; Rohwerder, Jan
»Die mangelnde Fehlerkultur ist das größte Hindernis bei der Wirkungsmessung«
weiter bilden spricht mit Andreas Martin und Sabine Schwarz
Erwachsenenbildung, Weiterbildung, Wirkung, Rezeptionsforschung, Bildungsforschung, Weiterbildungsangebot, Eingliederung, Zuwanderung, Sprachkurs, Effektivität, Weiterbildungseinrichtung, Teilnehmer, Lernerfolg, Messung Volltext (PDF)
Opper, Katharina
KI als Lernbegleiter statt Antwortgeber
Der sokratische Dialog als Weg zum konstruktiven Umgang mit generativer KI
Künstliche Intelligenz, Erwachsenenbildung, Mäeutik, Sokratik, Großes Sprachmodell, ChatGPT, Chatbot, Medienkompetenz, Zukunft, Informelles Lernen Volltext (PDF)
Dase, Sonya; Carstensen, Christiane; Rohwerder, Jan
»Durch KI findet gerade eine große Selbstermächtigung vieler Lernender statt.«
weiter bilden spricht mit Sonya Dase und Christiane Carstensen
Künstliche Intelligenz, Erwachsenenbildung, Unterrichtsvorbereitung, Großes Sprachmodell, ChatGPT, Maschinelles Lernen, Chatbot, Lernhilfe, Medienkompetenz, Zukunft, Informelles Lernen Volltext (PDF)
Schlimbach, Ricarda; Robra-Bissantz, Susanne; Khosrawi-Rad, Bijan
Lern-Companions verantwortungsvoll gestalten und verwenden
Sieben praxisorientierte Handlungsempfehlungen
Künstliche Intelligenz, Erwachsenenbildung, Neue Technologien, Großes Sprachmodell, ChatGPT, Maschinelles Lernen, Chatbot, Medienkompetenz, Zukunft, Regulierung, Politische Steuerung Volltext (PDF)
Autor:innengruppe Projekt EIBE
Good Practice für die Alphabetisierungs- und Grundbildungsarbeit
ein Praxisleitfaden

2025
Bonn Reihe: DIE RESULTATE

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 weiter