Die zentrale Suchfunktion für Literatur gibt einen schnellen und umfassenden Überblick über alle gedruckten und online veröffentlichten DIE-Publikationen sowie Literaturverweise aus Forschungslandkarte und Meta-Archiv.

1 bis 10 von insgesamt 582 Treffern

Pabst, Antje
Bildungsurlaub = Bildung oder Urlaub?
Wirkungsforschung für ein innovatives Instrument der individuellen Weiterbildungsförderung
Weiterbildung, Erwachsenenbildung, Rezeptionsforschung, Bildungsurlaub, Teilnehmer, Weiterbildungsangebot, Lernerfolg, Messung, Individuum Volltext (PDF)
Pischke, Claudia; Rohwerder, Jan
Wie kann die Wirkung von Gesundheitsmaßnahmen gemessen werden?
weiter bilden spricht mit Claudia Pischke
Erwachsenenbildung, Weiterbildung, Wirkung, Weiterbildungsangebot, Gesundheitsbildung, Teilnehmer, Gesundheitskompetenz, Effektivität, Weiterbildungseinrichtung, Lernerfolg, Messung Volltext (PDF)
Strauch, Anne; Lattke, Susanne
Künstliche Intelligenz in der Erwachsenen- und Weiterbildung
Nutzungsweisen, Chancen, Herausforderungen und Perspektiven
Künstliche Intelligenz, Erwachsenenbildung, Weiterbildung, Weiterbildungsangebot, Großes Sprachmodell, ChatGPT, Maschinelles Lernen, Medienkompetenz, Zukunft, Fortbildung, Weiterbildungslehrer Volltext (PDF)
Kohsiek, Roland
Aufbruch oder fortgesetzte Prekarität?
Beschäftigungsbedingungen in der Weiterbildung
Weiterbildung, Erwachsenenbildung, Arbeitsmarkt, Volkshochschule, Erwachsenenbildungseinrichtung, Erwachsenenbildner, Weiterbildungslehrer, Kursleiter, Volkshochschuldozent, Qualifikation, Beschäftigung, Vergütung, Personalbeschaffung, Arbeitskräftemangel
Westheuser, Linus; Rohwerder, Jan
»Die Erosion des Politischen in der Mitte ist eine Gefahr für die Demokratie.«
weiter bilden spricht mit Linus Westheuser
Deutschland, Politische Bildung, Gesellschaft, Demokratie, Weiterbildung, Teilnehmer Volltext (PDF)
Schrader, Josef; Goeze, Annika
Ambiguität in Lehr-Lernprozessen
Die Bedeutung von Ambiguitätstoleranz für Lehrkräfte
Weiterbildner, Kompetenz, Lehr-/Lernforschung, Lernsituation, Ambiguität, Ambivalenz, Erwachsenenbildung, Weiterbildung, Pädagogische Fähigkeit, Lehrerfortbildung Volltext (PDF)
Winkens, Mara
Akteure, Akteurkonstellationen und deren Bedeutung in Konzepten der Alphabetisierung und Grundbildung Erwachsener
Eine Dokumentenanalyse

2023
Bonn Reihe: DIE RESULTATE Alphabetisierung, Grundbildung, Weiterbildungspraxis, Analyse
Sindermann, Lena; Bickert, Marie; Mulliez, Gwennaëlle; Thalhammer, Veronika
Umgangsstrategien mit Drop-out in der Alphabetisierung und Grundbildung
Eine mehrperspektivische Interviewstudie zum Umgang mit Kursabbrüchen aus Sicht von Bildungsplanenden und Dozierenden

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 weiter