- DIE Home /
- Service für Forschung /
- Forschungslandkarte Erwachsenenbildung /
- Suchfunktion
49 Projekte gefunden
-
Kompetenzzentrum KOMATRATransformation im Zukunftskorridor Saar-Pfalz gestalten: Werteorientiertes Arbeiten und Lernen in der KreislaufwirtschaftJanuar 2023 bis Dezember 2027Institut für Technologie und Arbeit - Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau; Fachgebiet Pädagogik - Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau;Schlagworte: Kompetenzentwicklung, Lernen in individuellen Entwicklungen und Lebenslaufstrategien, Lernen in unterschiedlichen Situationen der Interaktion und Transformation, Lernende Organisation, Regionale Kooperation
-
QualifizierungsberatungQualifizierungsberatung der Bundesagentur für ArbeitJuli 2022 bis Dezember 2023Institut für Erziehungswissenschaften, Abteilung Weiterbildung - Justus-Liebig-Universität Gießen;Schlagworte: Bedarfserschließung, Bildungsplanung und Bildungsberatung, Lernende Organisation, Regionale Kooperation
-
LAdiBLernen und Arbeiten in der digitalen Transformation im Bildungssektor – New Work und New Learning von Beschäftigten in Berufsbildung, Erwachsenenbildung und HochschulbildungMai 2022 bis Dezember 2024Institut für Bildungswissenschaft und Medienforschung - FernUniversität in Hagen ; Institut für Bildungswissenschaft und Medienforschung, Lehrgebiet Empirische Bildungsforschung - FernUniversität in Hagen ; Institut für Bildungswissenschaft und Medienforschung, Lehrgebiet Lebenslanges Lernen - FernUniversität in Hagen ;Schlagworte: Aus- und Fortbildung, Lernen in organisationalen und institutionalisierten Kontexten, Lernende Organisation
-
EIBEEvaluationsstudie zu einem integrativen Beratungs- und Qualifizierungskonzept für die Alphabetisierungsarbeit in Erwachsenen- und Weiterbildungsorganisationen (EIBE)März 2021 bis Dezember 2024Lehren, Lernen, Beraten; Organisation und Programmplanung;Schlagworte: Aus- und Fortbildung, Kompetenzentwicklung, Lernen in organisationalen und institutionalisierten Kontexten, Lernende Organisation, Organisation und Management
-
Weiterbildungsbedarfe im Wandel. Eine mehrperspektivische Analyse der betrieblichen Weiterbildungsbedarfe vor dem Hintergrund von Arbeit 4.0.
Februar 2021 - Ende offen/fortlaufendInstitut für Pädagogik, Professur für Erwachsenenbildung/Weiterbildung - Julius-Maximilians-Universität Würzburg;Schlagworte: Bedarfserschließung, Kompetenzentwicklung, Lernen in organisationalen und institutionalisierten Kontexten, Lernende Organisation
-
DRAGDropout in der Alphabetisierung und Grundbildung: Analyse von Ursachen und PräventionsmöglichkeitenJanuar 2021 bis Dezember 2023Institut für Pädagogik, Bildungs- und Sozialisationsforschung, Lehrstuhl für Allgemeine Pädagogik und Bildungsforschung - Ludwig-Maximilians-Universität München; Professur für Erwachsenenbildung / Weiterbildung - Universität zu Köln;Schlagworte: Bildungsplanung und Bildungsberatung, Lernen in individuellen Entwicklungen und Lebenslaufstrategien, Lernen in Kontexten sozialer Milieus und gesellschaftlicher Problemlagen, Lernen in organisationalen und institutionalisierten Kontexten, Lernende Organisation
-
GuideEntwicklung eines operativen Planungsinstruments und einer daraus abgeleiteten Handreichung zur Bedarfsanalyse für die Programmplanung in der Erwachsenenbildung in ländlichen RegionenJuli 2019 bis Dezember 2019Institut für Erziehungswissenschaften, Abteilung Weiterbildung, Professur für Weiterbildung - Justus-Liebig-Universität Gießen;Schlagworte: Bedarfserschließung, Bildungsplanung und Bildungsberatung, Lernende Organisation, Themen und Programme der Erwachsenenbildung
-
Durch Kulturelle Bildung zu Good Leadership? Theoretische Grundlagen und didaktische Konzepte für eine kulturpädagogische Führungskräftequalifikation
November 2018 bis Dezember 2020Frankfurt University of Applied Sciences, Fachbereich 3 Wirtschaft und Recht;Schlagworte: Aus- und Fortbildung, Kompetenzentwicklung, Lernen in virtuellen Umwelten und in leiblichen Gebundenheiten, Lernende Organisation, Zur Segmentierung von allgemeiner und beruflicher Bildung
-
Implementation wissenschaftlicher Weiterbildung an deutschen Universitäten – Steuerungsvarianten und Handlungsstrategien
Januar 2018 bis Dezember 2020Institut für Erziehungswissenschaft - Philipps-Universität Marburg;Schlagworte: Bildungsmanagement, Lernende Organisation, Organisation und Management, Vernetzung, Konkurrenz und Steuerungsdynamik
-
Digitalisierung im Lehralltag an Hochschulen. Eine rekonstruktive Studie zum Orientierungswissen Hochschullehrender
Januar 2018 - Ende offen/fortlaufendInstitut für Pädagogik, Arbeitsbereich Erwachsenenbildung / Weiterbildung - Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg; Institut für Berufspädagogik und Berufliche Didaktiken, Professur für Bildungstechnologie - Technische Universität Dresden;Schlagworte: Aus- und Fortbildung, Lernen in organisationalen und institutionalisierten Kontexten, Lernen in virtuellen Umwelten und in leiblichen Gebundenheiten, Lernende Organisation, Wissensstrukturen und Wissensverteilung
-
MUDMittelstand 4.0 – Kompetenzzentrum Niedersachsen, Hannover: „Mit uns digital“Juni 2016 bis Mai 2021Institut für Berufspädagogik und Erwachsenenbildung - Leibniz Universität Hannover;Schlagworte: Bedarfserschließung, Kompetenzentwicklung, Lernen in organisationalen und institutionalisierten Kontexten, Lernende Organisation
-
Pädagogische Begleitung und Begleitforschung einer Institutsentwicklung im ingenieurwissenschaftlichen Bereich
Januar 2016 bis Dezember 2018Institut für Berufspädagogik und Erwachsenenbildung - Leibniz Universität Hannover;Schlagworte: Lernende Organisation, Organisation und Management
-
LOEBDie Resonanz des lebenslangen Lernens in Organisationen des Erziehungs- und BildungswesensMärz 2014 bis Februar 2017Institut für Sozialpädagogik und Erwachsenenbildung - Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt; Institut für Pädagogik, Bildungs- und Sozialisationsforschung, Lehrstuhl für Allgemeine Pädagogik und Bildungsforschung - Ludwig-Maximilians-Universität München;Schlagworte: Bildungsmanagement, Lehrtätigkeiten, Lernende Organisation, Organisation und Management, Vernetzung, Konkurrenz und Steuerungsdynamik
-
Reflexives Bildungsmanagement. Eine Studie zum Beitrag von Geschäftsmodellen im Kontext eines reflexiven Bildungsmanagements im Feld der wissenschaftlichen Weiterbildung
Januar 2014 bis Dezember 2019Schlagworte: Angebote und Anbieter, Bildungsmanagement, Lernende Organisation, Organisation und Management
-
„Wissenschaftliche Weiterbildung als Gestaltungsfeld universitären Bildungsmanagements – eine explorative Fallstudie“
Dezember 2013 bis Mai 2015Schlagworte: Bildungsmanagement, Lernen in organisationalen und institutionalisierten Kontexten, Lernende Organisation, Organisation und Management, Vernetzung, Konkurrenz und Steuerungsdynamik
-
QualRepQualRep - Qualität von sozialwissenschaftlichen Studiengängen und Reputation von Studienstandorten aus Sicht von Professorinnen und ProfessorenOktober 2013 bis September 2016Institut für Erziehungswissenschaft, Abteilung Erwachsenenbildung/Weiterbildung - Eberhard Karls Universität Tübingen;Schlagworte: Bildungsmanagement, Lernende Organisation, Organisation und Management
-
Widerstand in kooperativen Bildungsarrangements
Oktober 2010 bis September 2013Institut für Erziehungswissenschaft, Studien- und Forschungsschwerpunkt ,Erwachsenenbildung/ausserschulische Jugendbildung‘ - Philipps-Universität Marburg; Deutsches Institut für Erwachsenenbildung (DIE), Forschungs- und Entwicklungszentrum (FEZ), Programm "Organisation und Management", Leibniz Graduate School für empirische Weiterbildungsforschung;Schlagworte: Bildungsmanagement, Lernende Organisation, Organisation und Management, Regionale Kooperation, Vernetzung, Konkurrenz und Steuerungsdynamik
-
Professionelles Selbstverständnis im Wandel der Generationen?
Generationsspezifische Veränderungen im Selbstverständnis von Leitenden und Programmplanenden an Volkshochschulen
Januar 2010 bis Februar 2017Institut für Erziehungswissenschaft, Abteilung Erwachsenenbildung/Weiterbildung - Eberhard Karls Universität Tübingen;Schlagworte: Aus- und Fortbildung, Bildungsmanagement, Bildungsplanung und Bildungsberatung, Lernende Organisation, Organisation und Management
-
KLASSIKFörderung kognitiver Leistungsfähigkeit im Alter zur Sicherung und Steigerung der InformationsverarbeitungskompetenzAugust 2008 bis Dezember 2011Fakultät für Pädagogik - Universität der Bundeswehr München;Schlagworte: Bildungsplanung und Bildungsberatung, Kompetenzentwicklung, Lernen in individuellen Entwicklungen und Lebenslaufstrategien, Lernende Organisation, Zum Verhältnis von Erwachsenenbildung und Gesellschaft
-
Die lernende Organisation? Das Verhältnis von Personalentwicklung und Qualitätsmanagement aus erziehungswissenschaftlicher Sicht.
Juli 2008 bis Mai 2014Institut für Sozialpädagogik und Erwachsenenbildung - Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt;Schlagworte: Lernen in organisationalen und institutionalisierten Kontexten, Lernende Organisation
-
Trierer Leitfaden für die Qualifizierungsberatung von KMU
April 2008 bis September 2008Institut für Berufs- und Weiterbildung (IBW), Fachgebiet Wirtschaftspädagogik/Berufliche Aus- und Weiterbildung - Universität Duisburg-Essen, Standort Essen;Schlagworte: Aus- und Fortbildung, Bildungsplanung und Bildungsberatung, Lernende Organisation
-
WoLLNETWorkplace Basic Skills Impact Evaluation ToolkitDezember 2007 bis Januar 2010Deutsches Institut für Erwachsenenbildung (DIE), Forschungs- und Entwicklungszentrum (FEZ), Programm "Lehren, Lernen, Beraten";Schlagworte: Bildungsmanagement, Bildungsplanung und Bildungsberatung, Kompetenzentwicklung, Lernen in organisationalen und institutionalisierten Kontexten, Lernende Organisation
-
Bildungscontrolling revisitedBetriebliche Weiterbildungsentscheidungen: Aushandlungsprozesse und BildungscontrollingOktober 2007 bis September 2009Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB);Schlagworte: Bildungsmanagement, Bildungsplanung und Bildungsberatung, Lernende Organisation, Organisation und Management
-
CVTS3 EvaEvaluation and interpretation of the third European Continuing Vocational Training Survey (CVTS3 Eva)September 2007 bis August 2009Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB);Schlagworte: Bildungsplanung und Bildungsberatung, Lernen in organisationalen und institutionalisierten Kontexten, Lernende Organisation, Markt und öffentliche Verantwortung, Zum Verhältnis von Erstausbildung und Weiterbildung
-
Studie zur Wirkung von Qualitätsmanagementmaßnahmen an lateinamerikanischen Hochschulen – Zur Frage der Relevanz und Umsetzbarkeit von Evaluations- und Qualitätsmanagementprojekten, entwickelt im Rahmen des internationalen Programms UniCambio XXI
Juni 2007 bis September 2009Institut für Erwachsenen-, Sozial- und Wirtschaftspädagogik - Universität Leipzig;Schlagworte: Lernende Organisation, Organisation und Management
-
WECHSELSPIEL
Soziale Milieus und milieuspezifische Weiterbildung in der Pastoral.
Eine erwachsenenpädagogisch-pastoraltheologische Studie zum Verhältnis von Weiterbildungsverhalten und Sozialen Milieus in der diözesanen Weiterbildung
Juni 2007 bis November 2011Institut für Erziehungswissenschaft, Abteilung II - Sozialpädagogik/Erwachsenenbildung, Professur für Erwachsenenbildung/Außerschulische Jugendbildung - Westfälische Wilhelms-Universität Münster;Schlagworte: Bildungsmanagement, Bildungsplanung und Bildungsberatung, Kompetenzentwicklung, Lernen in Kontexten sozialer Milieus und gesellschaftlicher Problemlagen, Lernende Organisation
-
SEPad: „Schulentwicklungsplanung für die Berufskollegs im Kreis Paderborn“
Juni 2006 bis März 2007Institut für Berufs- und Weiterbildung (IBW), Fachgebiet Wirtschaftspädagogik/Berufliche Aus- und Weiterbildung - Universität Duisburg-Essen, Standort Essen;Schlagworte: Lernende Organisation
-
Zukünfte wissenschaftlicher Weiterbildung. Szenarien für die wissenschaftliche Weiterbildung an Hochschulen in Deutschland im Jahre 2020
Januar 2006 bis Dezember 2008Sektion 3: Berufliche Bildung und Lebenslanges Lernen, Lehrstuhl Erwachsenenbildung - Universität Hamburg;Schlagworte: Lernende Organisation
-
QUARENA - „Qualität“ in der diskursiven Arena
Januar 2006 bis Dezember 2009Institut für Erziehungswissenschaften, Abteilung Weiterbildung, Professur für Weiterbildung - Justus-Liebig-Universität Gießen;Schlagworte: Lernende Organisation, Markt und öffentliche Verantwortung, Vernetzung, Konkurrenz und Steuerungsdynamik
-
Pädagogische Qualität und Reflexivität
Januar 2006 bis Dezember 2009Professur für Fort- und Weiterbildung - Otto-Friedrich-Universität Bamberg;Schlagworte: Lernende Organisation, Organisation und Management, Vernetzung, Konkurrenz und Steuerungsdynamik
-
Organisationales Lernen aus subjektwissenschaftlicher Sicht. Empirische Analysen
August 2005Sektion 3: Berufliche Bildung und Lebenslanges Lernen, Lehrstuhl Erwachsenenbildung - Universität Hamburg;Schlagworte: Lernen in unterschiedlichen Situationen der Interaktion und Transformation, Lernende Organisation
-
Reflexion und Organisationsberatung - Professionalisierung aus organisationspädagogischer Perspektive
Juli 2005 bis August 2008Professur für allgemeine Pädagogik unter besonderer Berücksichtigung der Berufs- und Betriebspädagogik - Helmut-Schmidt-Universität. Universität der Bundeswehr Hamburg;Schlagworte: Kompetenzentwicklung, Lernen in organisationalen und institutionalisierten Kontexten, Lernende Organisation, Organisation und Management, Zum Verhältnis von Erwachsenenbildung und Gesellschaft
-
I-LERN-KO – Implementierung eines didaktischen Systems zur Förderung der Lern- und Teamkompetenz mittels Personal- und Organisationsentwicklung
April 2005 bis März 2008Professur für Berufs- und Arbeitspädagogik - Helmut-Schmidt-Universität. Universität der Bundeswehr Hamburg;Schlagworte: Kompetenzentwicklung, Lehrtätigkeiten, Lernende Organisation
-
AbWF-StudieNutzenaspekte kompetenzförderlicher LernkonzepteJanuar 2005 bis Oktober 2006Deutsches Institut für Erwachsenenbildung (DIE);Schlagworte: Lehrtätigkeiten, Lernen in organisationalen und institutionalisierten Kontexten, Lernende Organisation
-
CVTS2 revisitedLänderspezifische Analyse beruflicher Weiterbildung auf der Grundlage von CVTS 2 und Modellierung der Strukturen der Weiterbildung (CVTS 2 überarbeitet)Oktober 2004 bis September 2007Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB);Schlagworte: Angebote und Anbieter, Bildungsplanung und Bildungsberatung, Lernen in organisationalen und institutionalisierten Kontexten, Lernende Organisation, Markt und öffentliche Verantwortung
-
Qualität leben – Qualität lernen. Untersuchungen am Beispiel von Altenpflegeeinrichtungen
März 2004 bis September 2007Institut für Erwachsenen-, Sozial- und Wirtschaftspädagogik - Universität Leipzig;Schlagworte: Lernende Organisation, Organisation und Management
-
Chaostheorie und Selbstorganisation
Januar 2004 bis Januar 2006Institut für Erziehungswissenschaft - Universität Koblenz-Landau, Campus Landau;Schlagworte: Lernende Organisation
-
Wissenschaftliche Begleitung des Projekts Oberhausen und Dienstleistungen - Stärkung des Standortfaktors Dienstleistungen in Oberhausen durch den effizienten Einsatz von Informations- und Kommunikationstechnologien in kleinen und mittleren Unternehmen
Juni 2003 bis Dezember 2004Institut für Berufs- und Weiterbildung (IBW), Fachgebiet Wirtschaftspädagogik/Berufliche Aus- und Weiterbildung - Universität Duisburg-Essen, Standort Essen;Schlagworte: Lernende Organisation
-
LIWELernen in Weiterbildungseinrichtungen - PE/OE Konzepte zur Förderung der Innovationsfähigkeit von beruflichen Weiterbildungseinrichtungen- wissenschaftliche BegleitungJanuar 2003 bis Dezember 2004Deutsches Institut für Erwachsenenbildung (DIE);Schlagworte: Bildungsplanung und Bildungsberatung, Lernende Organisation
-
Qualitätssicherung an Schulen (QSS)
Januar 2003 bis Dezember 2006Fachgebiet Pädagogik, Lehrstuhl für Pädagogik - Technische Universität Kaiserslautern;Schlagworte: Lernen in virtuellen Umwelten und in leiblichen Gebundenheiten, Lernende Organisation, Organisation und Management
-
Neue Lernzeiten und flexible Arbeitszeitmodelle
Lernzeiten als Perspektive zur Realisierung des Lebenslangen Lernens in der Kooperation zwischen Betrieben und externen Weiterbildungseinrichtungen
Januar 2003 bis März 2005Institut für Berufs- und Weiterbildung (IBW), Fachgebiet Wirtschaftspädagogik/Berufliche Aus- und Weiterbildung - Universität Duisburg-Essen, Standort Essen;Schlagworte: Bildungsplanung und Bildungsberatung, Lernen in organisationalen und institutionalisierten Kontexten, Lernen in unterschiedlichen Situationen der Interaktion und Transformation, Lernende Organisation
-
Innovative Methoden zur Förderung des lebenslangen Lernens
Januar 2003 bis Dezember 2004Institut für Erziehungswissenschaft - Universität Koblenz-Landau, Campus Landau;Schlagworte: Lernende Organisation
-
Lernende Regionen - Förderung von Netzwerken
Juli 2001 bis Juni 2006Institut für Erziehungswissenschaft - Universität Koblenz-Landau, Campus Landau;Schlagworte: Lernende Organisation
-
Entwicklung regionaler Lernkulturen
Januar 2001 bis Dezember 2004Institut für Erziehungswissenschaft, Abteilung II - Sozialpädagogik/Erwachsenenbildung, Professur Erwachsenenbildung/Außerschulische Jugendbildung mit Schwerpunkt Theorie und Geschichte, Management und Forschung - Westfälische Wilhelms-Universität Münster;Schlagworte: Lernende Organisation, Regionale Kooperation, Vernetzung, Konkurrenz und Steuerungsdynamik
-
AlterAlternde Institutionen - Wissenstransfer in der GenerationenfolgeOktober 2000 bis Oktober 2002Deutsches Institut für Erwachsenenbildung (DIE);Schlagworte: Lernende Organisation
-
MIAMediale Innovationen und ihre Auswirkungen auf die Organisation von WeiterbildungJanuar 2000 bis Dezember 2001Deutsches Institut für Erwachsenenbildung (DIE);Schlagworte: Lernende Organisation
-
EFILEntwicklung und Förderung innovativer weiterbildender Lernarrangements in Kultur- und WeiterbildungseinrichtungenJuni 1999 bis Februar 2002Deutsches Institut für Erwachsenenbildung (DIE);Schlagworte: Leistung und Dienstleistung, Lernende Organisation, Themen und Programme der Erwachsenenbildung, Wissensstrukturen und Wissensverteilung
-
Organisationsveränderungen in der öffentlich verantworteten Erwachsenenbildung aus der Perspektive der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter – Eine Untersuchung an Volkshochschulen in Hessen
Januar 1997 bis Dezember 2007Arbeitsbereich Weiterbildung und Bildungsmanagement - Freie Universität Berlin;Schlagworte: Lernende Organisation, Organisation und Management
-
Erwachsenenbildung in der Einwanderungsgesellschaft – Organisationale Voraussetzungen interkultureller Offenheit
Institut für Erziehungswissenschaft, Studien- und Forschungsschwerpunkt ,Erwachsenenbildung/ausserschulische Jugendbildung‘ - Philipps-Universität Marburg;Schlagworte: Angebote und Anbieter, Lehrtätigkeiten, Leistung und Dienstleistung, Lernende Organisation, Vernetzung, Konkurrenz und Steuerungsdynamik